Laufberichte

7. Münster Marathon am 14.09.08
 Laufbericht von Raimund

 

Samstag, d. 13.09.08:

Um 11.30 machten sich meine Frau und ich auf den Weg nach Münster. Nach einer Fahrzeit von 01:30 Std. (doofes Navi) hielten wir vor dem Johanniter-Hotel.
Machte von außen einen guten Eindruck, der sich im Inneren fortsetzte.
Die Zimmer waren nett eingerichtet und der Flachbildschirm an der Wand wartete nur auf mein Zapping.
Nach einem Spaziergang in die Altstadt von Münster (3,5Km) ließen wir uns in einem Cafe nieder.
Gudrun und Wolle waren auch schon in Münster, sodass wir uns am Ratskeller in der Altstadt trafen und einen Spaziergang unternahmen. Der Aa-See gehörte auch zu unseren Zielen.
Am Abend suchten wir Zuflucht bei einem Italiener, der uns mit Nudeln und alkoholfreien Getränken den Abend versüßte.
Gegen 22.00 suchten wir dann die Betten auf.
So langsam kam das typische Kribbeln…

Sonntag, d. 14.09.08:

Gegen 07:00 Uhr verabredeten wir uns zum Frühstück, das trotz des tollen Büfetts für mich sehr mager ausfiel.
Nachdem ich Michael telef. erreicht hatte, war klar, dass meine Frau auch zu früher Stunde mit zum Start kam. Denn dort wartete der Rest der Familie Baumhoer, Lukas und Ilka. Die ein unzertrennliches Trio während des Marathon-Guckens bildeten:-)))

Da wir etwas verspätet aufbrachen, kam bei der angereisten Gruppe etwas Nervosität auf, die sich aber nach dem Startschuss legt. So knapp war ich noch nie dran, selbst fürs obligatorische Pinkeln 2 Min. vor dem Start blieb mir keine Zeit, das würde sich rächen.

Als um 9:00 Uhr der Startschuss fiel, war der erste schon nicht mehr da!! Wolle hatte sich der 04:00 Std. Gruppe angeschlossen, der Rest bei der 04:15 Std. Gruppe.
Bestes Laufwetter - gute Vorbereitung - was kann jetzt noch schief gehen!!!

Der Lauf durch Münster war sehr angenehm, nach 14Km verließen wir die Stadt und es ging Richtung Gievenbeck. Tolle Stimmung da.
Weiter nach Nienberge, super, was die Leute da veranstalten..über Roxel ging es wieder nach Gievenbeck zurück.
Durch den fehlenden Besuch bei den blauen Plastik-Clo's musste ich halt bei Km 14 ins Gebüsch.
Ich brauchte fast 3Km, bis ich Michael wieder eingeholt hatte. Das mein Schnitt von 05:45 auf  05:15 min/Km schnellte, war der Tribut fürs Einholen.
Ab Km 18 liefen Moni, Michael und Jochen  immer mit mir auf Sichtkontakt.
Bei Km 35 blieb Jochen etwas zurück, Michael bei Km 37, sodass ich nur mit Moni in 04:09 Std. ins Ziel kam. Jochen und Michael folgten später, Wolle war schon da:-))) in 03:56 Std. - tolle Zeit.

Nach dem Lauf ging es noch in die Pizzeria von Samstag. Mit Pizza und Bier ließ ich den Marathon "Revue" passieren.
                                          
Um 17.00 Uhr begaben sich alle auf die Heimreise, mein Weg war kurz, ich hatte noch eine Nacht in Münster gebucht.                
Mit plötzlich auftretenden Rückenschmerzen ging es zum Gästehaus zurück.
Mehr als die Beine "hochlegen" war nicht mehr drin. Sanft schlummerte ich gegen 21:30 Uhr ein:-))

                          Auch wenn's schön war: Es war mein vorletzter Marathon.
                                            Den letzten mache ich in Hamburg.

 

Raimund