Laufberichte

34. Kölner Mannschaftslauf am 09.05.14
Ein Bericht von Manfred

Miteinander statt Gegeneinander

Um etwas schon mal vorweg zu nehmen: Das Miteinander steht für die Haaner Fraktion, die den Kölnern, wie ich gestern lernte, und dem Dom sehr nahe stehen. Das Gegeneinander haben Moni und ich mit den Kölnern auszufechten. Im Team galt nur Miteinander.

Worum geht es eigentlich: um den 34. Kölner Mannschaftslauf, -diesen Titel trägt er zu Recht-, 15 km aufgeteilt in 4 Runden mit der Maßgabe, das alle Läufer innerhalb von 10 m 4  mal durchs Ziel kommen.
Aber fangen wir etwas früher an. Michael ergriff freundlicherweise noch einmal in letzter Minute die Initiative, eine Mannschaft für diesen Event zusammen zu bekommen. Plötzlich waren wir dann zu sechst. Fünf waren aber nur erlaubt. Nach einem Hin und Her, ne! Lauf Du doch, kannst für mich laufen, weiss nicht ob ich von der Familie frei bekomme, wer ist denn jetzt dabei? usw. hat Michael letztendlich zurückgezogen und  sich zum  Mannschaftsmanager ausgerufen mit seinem Assistenten Lukas –für Ihn gab es reichlich Berliner- und nach jeder Runde ein Küsschen von Papa. Wie das? Am Start wurden noch kurzfristig Mitläufer gesucht, 5.30 min hier, 5,45 dort, 6,15 war auch dabei und plötzlich Michael auch. Halt, da fehlt noch Jürgen, der sich kurzfristig in mein Auto gesetzt hatte- wollte er mir Kerstin nicht anvertrauenJ -? Annette war doch dabei! Verstanden habe ich es nicht. Na ja, Spaß hatten wir jedenfalls schon im Auto, erinnerte mich so an unsere Venlo Tour, eine schöne Erinnerung. Wer fehlt denn jetzt noch? Moni ist direkt aus Köln und Edwin aus Düsseldorf angereist und haben unsere Mannschaft komplettiert. Jürgen hat dann noch ein Österreicher Team gefunden und wohl auch verstärkt. 

Als Team 136 sind wir, entsprechend unserer Meldung, als Letztes gestartet. Sind natürlich von vielen überholt und von noch mehr bestaunt worden. Weil wir so langsam und diszipliniert gelaufen sind? Nein, es waren wohl die bunten kurzen Röcke der Mädels, die die Aufmerksamkeit erregten. Oben herum waren Sie selbstverständlich passend dazu in Lila geschmückt. Vier Runden ging das so, mehrfach kam von Außen die Frage: Wo kann man die Röcke kaufen?

Es war eine sehr schöne Strecke, hauptsächlich über Waldboden und 4 mal am Adenauer Weiher vorbei. Ist Edwin nur mitgelaufen um sich noch Anregungen für seinen Wahlkampf zu holen? Propaganda hat er genug gemacht, aber die Wünsche der Mädels nach Lila Käppis von seiner Partei konnte er nicht erfüllen. Wir haben dann- zu unser aller Überraschung- das eine oder andere Team noch auf den letzten Metern überholt. Händchen haltend, mit großem Getöse und zufrieden haben wir unter dem Beifall der anderen Mannschaften das Ziel gequert. Es war einfach ein toller Mannschaftslauf, haben viel Spaß gehabt und wir waren uns alle einig, das es eine Wiederholung im nächsten Jahr geben muss. lt-ler habt Ihr gehört….. 

An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön an das Team, für mich war es ein Highlight!! Für Statistiker: wir sind jeden km gleichmäßig mit nur 4 sek. Unterschied geschlendert, das gilt natürlich nicht für mich. 

Fazit: Gut organisierte Veranstaltung für einen guten Zweck. Die Stimmung insgesamt bestens, das angesagte Unwetter ist in Düsseldorf herunter gekommen, wir hatten bestes Laufwetter. Haben die Kölner doch dank ihres Dom`s bessere Kontakte zu Petrus? 

Ein Gruß aus Düsseldorf    Manfred