Laufberichte

 

13. Köln Marathon am 04.10.09
 Laufbericht von Thomas König

 

"Das Knie"

Bis zur Hälfte ging es noch ganz gut, aber dann hat das Knie immer mehr gezwickt und als Folge davon hat sich nach und nach der Rest auch verkrampft. Ich habe versucht so schnell zu laufen, daß es gerade nicht zum Krampf kam, war aber immer nahe dran.  Ich hab mich dann in mein Schicksal ergeben und bin auf Ankommen gelaufen, hab mir sogar die Zeit genommen hin und wieder vom üppigen Angebot an den Verpflegungsstellen reichlich Gebrauch  zu machen:-).

 Köln im Ganzen war mal wieder super. Das Wetter hat sich wider Erwarten zum Guten gewendet: kein Regen und kaum noch Wind sobald der Marathon gestartet war. Nachmittags ließ sich sogar hin und wieder die Sonne blicken und alles bei angenehmen 13-15°C. Die Stimmung entlang der Strecke war wieder einzigartig und typisch kölsch. Es gab kaum Stellen entlang der Strecke an denen nicht fröhliche Kölner gefeiert und die Marathonis angefeuert haben. Gefühlte 20 Sambagruppen haben für Stimmung gesorgt und an einem Punkt stand sogar der Prunkwagen aus dem Karnevalszug. Der Stimmungs-Höhepunkt ist dann auf den Ringen zum Rudolfplatz hin wo sich die Strecke zu einem dichten Zuschauer-spalier verengt - da kann man so fertig sein wie man will das trägt einen einfach weiter. Zum Schluß geht's dann am Dom vorbei und durch die Altstadt wo das Kopfsteinpflaster eine letzte Herausforderung an die geschwächten Glieder darstellt und auf die letzte Steigung auf die Deutzer Brücke von wo aus man dann (bergab) ins Ziel laufen lassen kann wo wieder tausende Zuschauer/Musik/Karneval/Stimmung das Ganze stilvoll beschließen.

Was dann im Nachzielbereich auf die glücklichen Finisher wartet kann allerding so manchem, der bis hierhin gekommen ist das Grausen lehren. Wer sich im Freudentaumel über den erfolgreichen Lauf ungebremst der kulinarischen Vielfalt von Schmalzbrot, Krapfen, Flönz- und Fleischwurst-Schnittchen, diversen Obstsorten, Kuchen, Riegel und dazu Apfelschorle, Cola, Red Bull und zu guter letzt Erdinger und Kölsch hingibt, für den kann der Weg zu der Kleiderausgabe beschwerlicher werden als der ganze Marathon:-)).

Thomas König