Laufberichte

6. Düsseldorf Marathon am 04.05.08
Laufbericht von Jacqueline
 

                                                                        Mein erster Marathon  

Nachdem Gudrun sich verletzt hatte und ihr Start beim Düsseldorf Marathon unmöglich war, dachte ich mir spontan, da du ja seit Weihnachten fleißig mitläufst und einer der wenigen unverletzten bist, spring einfach ins kalte Wasser und starte an Gudruns Stelle. Gesagt getan! Die Ummeldung wurde geplant. Nun wurde ich richtig fleißig und joggte, auch wenn ich keinen Mitläufer fand, wochentags alleine am Unterbacher See. Dann flog ich mit Gudrun, Wolfgang und Jochen in den Magic-Life-Club in die Türkei. Dort relaxten wir in der Sonne, schlemmten vom herrlichen Buffet  und joggten abends ganz entspannt auf der 1,6 km langen, tollen Laufbahn durch die Parkanlage. Ich tankte richtig Kondition und gewöhnte mich schon an die höheren Temperaturen, was mir beim Marathon sicherlich einen Vorteil in Hinblick auf eventuelle Kreislaufbeschwerden verschafft hat.

Am 4.5.08 waren wir - die Orangen - pünktlich am Start. Ich reihte mich zusammen mit Monika und Annette bei den Pacemakern
zwischen 04:00 Std. und 4:30 Std. ein, und hoffte, dass ich als Novizin gut mithalten konnte. Wir starteten recht forsch und liefen angestrengt, aber gut gelaunt durch Oberkassel bis zum Zielleinlauf an der Unteren Rheinwerft. Zwischendurch stieß auch Nicola, die zweite Novizin, zu uns, die ein gutes Tempo vorlegte und auch nicht locker ließ.

Ich habe, von den meisten Läufern vorhergesagten, eventuell ab 30 km einsetzenden Krämpfen oder körperlichen Schwächen, nur wenig gespürt. Wir haben versucht, ab Kilometer 35 noch einmal richtig Gas zu geben und gelangten gemeinschaftlich mit einer Zeit von 04:21Std.  ins Ziel.

                                                           

Sicherlich ist beim ersten Marathon alles anders! Bei mir vergingen die letzten Kilometer wie im Flug. Ich wurde getragen von der guten Stimmung, der tollen Kulisse, den applaudierenden Zuschauern. Meine müden Beine blieben munter, und machten das so unerreichbar Erscheinende -
                                                       " Du willst 42,5 km laufen " ?
                                                               zur Wirklichkeit!