Laufberichte

26. Grand-Prix von Bern/CH am 12.05.07
Laufbericht von Uwe 
 

Am Freitag um 19:30 Uhr kamen wir noch rechtzeitig zur Pastaparty in Bern an.Von der Autobahn ging es direkt vor die Halle auf dem EXPO-Gelände zur Pastaparty. Dort genossen wir iin netter Gesellschaft die angebotenen Nudeln, bis die Veranstaltung dann um 21 Uhr zu Ende ging.

Am Samstag dann um 15 Uhr hatten wir uns mit den Läufern des Laufclubs meines Bruders  an der Messe verabredet. Start des 10 Meilen Hauptlaufes sollte um 16 Uhr sein und danach ging das Läuferfeld von ca. 16.000 Läufern und Läuferinnen in Gruppen mit 2 Min. Abständen auf die Strecke. Also standen wir in den Startblöcken und wurden im 2 Min.  Takt in Richtung Startlinie geleitet. Als nun unser 17er Startblock um ca. 16:25 Uhr los geschickt wurde, war ich doch sehr aufgeregt, kannte ich doch  Strecke nur von den Berichten der Laufkollegen.
Ca. 500 Meter nach dem Start, ging es vom Messegelände auf einem halben Kilometer steil bergab zum Bärengraben und dann über eine der schönen Aare-Brücken hinein in die wunderschöne Altstadt. Dort ging es über Kopfsteinpflaster einige Kilometer weiter, bis es dann an der Aare entlang ging. Danach durch ein Waldstück, an einem Tierpark vorbei und  unter einem Seitzirkus durch. Letztendlich wieder die Steigung am Bärengraben zum Rosengarten und Messe hinauf Richtung Ziel. Die Stimmung an der gesamten Strecke war super und trug einen über die gesamte Distanz. In der Stadt gab es sehr viele Musikgruppen, welche die Stimmung noch anheizten. Besonders der Dudelsackspieler auf der letzten Brücke hat mir mit seinem Spiel sehr gut gefallen. In der Presse war später zu lesen, dass ca. 100.000 Begeisterte an der Strecke standen und die Läufer anfeuerten. Finisher geb es 11.047 Männer und 4.290 Frauen auf der GP-Strecke. Wegen der Wärme gab es vier Hilfeleistungen erschöpfter Teilnehmer. Sonst war alles supi. Im Zielbereich gab es sofort  Bananen, eine gegüllte Trinkflasche und reichlich Kühlwasser.

Weitere Infos unter www.gpbern.ch

Mir hat der Lauf sehr gut gefallen. Nächstes Jahr fällt er auf den Pfingstsamstag!!!

 

Uwe