Laufberichte

 10. Zeeland Marathon am 06.10.12
  Laufbericht von Sascha


! Mein Lieblingslauf !


Der Zeeland Marathon wurde erstmalig 2003 ausgetragen. Damals nahmen 369 Läufer/innen
teil. Mittlerweile nehmen stets am 1. Oktoberwochenende mehr als 5000 Teilnehmer an
3 Tagen an 5 Veranstaltungen teil. Ich selbst laufe dort seit 2006 jedes Jahr.

Freitag: Ladies-Run über 5 und 10 km
Minimarathon (Kinder): 1 und 2 km

Samstag: Mountain-Bike-Marathon (08:30 h) von Zoutelande nach Burgh-Hamstede
MARATHONLAUF (12:00 h) von Burgh-Hamstede nach Zoutelande (max. 2000 Teilnehmer)
Zeitlimit: 6 Std.

 12:00 h ist deshalb gut gewählt, weil in Zeeland das Wetter gegen Mittag sich meistens bessert !Streckenrekord: 2:29 (2012, Männer)

Sonntag: Wandermarathon (08:00 h) von Burgh-Hamstede nach Zoutelande (max. 2500 Teilnehmer)
 Zeitlimit: 10 Std.

Die Anmeldung erfolgt online über www.marathon-zeeland.nl immer ab Neujahr um 00:00 Uhr.
Der Wandermarathon ist so am Neujahrstag gegen 11.00 Uhr ausgebucht (kein Witz).

Alle Infos findet man auf o.g. Website. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich und führt durch
Wald, Düne, Strand (und Sand) und hat demnach schon Profil. Treppen sind hier auch zu
meistern. Die Landschaft und das ganze zeeländische Flair drumherum entschädigt aber
dafür. Rechts hat man weitestgehend den Blick frei aufs Meer und Links auf das Hinterland.  

Die große Unbekannte ist jedoch das Wetter. Dieses Jahr bei fast optimalen Bedingungen
(kein Gegenwind, fester Sand) kam bei mir eine 3:35 raus. Vor zwei Jahren bei (Gegen-)Windstärke 8
eine 4:44. Letztes Jahr waren dort (wie auch tagsdrauf in Köln) 28 Grad. 2007 lediglich 7 Grad.
Überraschungen gibt es immer wieder. Kein Jahr ist wie das andere. 

Wichtig ist bei einer ersten Teilnahme, total zurückhaltend und defensiv zu laufen. Bis km 19 ist
 noch alles locker. Dann folgt 6,5 km Strand, einige Dünen und Treppen und abschließend
 erneut 1,5 km Strand & Treppen. 

Abends gibt es im Festzelt noch die Siegerehrung und eine kleine Party. Vielen erscheint dieser Lauf zu hart. Das Veranstaltungsmotto (De mooiste en zwaarste van Nederland) = Der schönste und schwerste von Holland sagt eigentlich schon alles. Trotzdem sollte man hier wenigstens einmal gelaufen sein. 

Also statt Essen, München, Köln, einmal Zeeland :-)

Laufende Grüße          Sascha
         

             
03:35:21 Std.