Laufberichte

 

30. Winterlaufserie Köln-Porz am 26.01.14 / 09.02.14 u. 23.02.14 
Laufbericht von Evelin 

 

Bei Köln denkt man normalerweise zuerst an den Dom. Der ist jedoch bei keinem der Läufe in Sichtweite, da die Strecke durch das Erholungsgebiet Leidenhausen zwischen der A3 und dem Kölner Flughafen verläuft.

Zur Auswahl stehen zwei Serien: 3*10km oder 10km, 15km und Halbmarathon. Eine Teilnahme an Einzelrennen ist ebenfalls möglich. Da die Rennen in jeweils zweiwöchigem Abstand stattfinden, bleibt man immer schön am Ball. Die Atmosphäre im Start- und Zielbereich ist gemütlich, da die Teilnehmerzahl bei der großen Laufserie mit rund 200 Läufern überschaubar ist. Insofern kann man auch kurz vor knapp anreisen, sollte jedoch nicht auf dem grünen Seitenstreifen parken. Dort erhält man mit großer Wahrscheinlichkeit einen Gruß vom Kölner Ordnungsamt.

Beim Streckenverlauf handelt es sich um einen ca. 5km langen Rundkurs durch den Wald, über Feldwege und an einer Straße entlang und ist somit ideal um auf Zeit zu laufen. Das haben einige der Läufer auch sehr ernst genommen, denn beim Halbmarathon rannte der Schnellste schon bei der Hälfte der Strecke an mir vorbei. Insgesamt ist das Läuferfeld somit gut trainiert, was mich jedoch angespornt hatte, noch ein wenig schneller zu rennen als ich es sonst wohl getan hätte. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl konnte ich den größten Teil der Strecke ungestört mein Tempo laufen und hatte vom Untergrund her eine gute Mischung aus festen Wegen und Wald- und Feldwegen. Sehr willkommen waren vor allem beim Halbmarathon die Getränke auf jeder Runde und im Zielbereich. Als Belohnung fürs Mitmachen bei der gesamten kleinen oder großen Laufserie gab es Wahlweise ein Handtuch oder einen Schuhpokal vom LSV Porz. Insgesamt hat mir die Veranstaltung viel Spaß gemacht und sie eignet sich für jeden, der seine Leistung zum Ende des Winters steigern möchte.

Evelin